Kurs Intensivkurs Tiefgarage

Erstellt am: 14.05.2023

Es war einmal … am 25.09.2021. Da besuchte unser Kommandant, zusammen mit seinem Kommandant Stv und Chef Ausbildung, den neu ausgeschriebenen und als Pilotkurs benannten Kurs Brand in Tiefgaragen im IFA (Interkantonales Feuerwehr-Ausbildungszentrum oder International Fire Academy) in Balsthal. Das Ausbildungszentrum ist bei der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz bestens bekannt, dort führen wir bereits seit Jahren unsere Tunnelbrandausbildungen durch, sei es im Bereich Strassen- oder Bahntunnel.

Die drei Herren hatten dazumal gedacht, dass wir gewappnet sind, falls wir einmal einen Tiefgaragenbrand haben in unserem Einsatzgebiet (in der Gemeinde Schwyz sind aktuell rund 100 Tiefgaragen mit mehr als 10 Einstellplätzen in sogenannten Einsatzplanunterlagen für die Feuerwehr erfasst). Der Pilotkurs zeigte aber auf, dass wir überhaupt nicht bereit sind!

Als Sofortmassnahme wurde nach dem Kurs, die Mannschaft in allen Stufen (Offiziere, Kader und Mannschaft) intensiv auf die wichtigsten Gefahren beim Ereignis Tiefgaragenbrand ausgebildet. Zudem wurden Einsatzübungskurse im IFA für die Jahre 2022 und 2023 gebucht, um das erlernte Wissen zu festigen und in der Praxis in der eigens dafür gebauten Tiefgaragentrainingsanlage im IFA mit den eigenen Mitteln der Feuerwehr zu trainieren. Der Chef Ausbildung besucht den Kurs bereits zum dritten Mal und er stellt fest, dass in jedem Kurs neue äusserst wichtige Erkenntnisse für die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz mitgenommen werden können und zwingend in die Ausbildung einfliessen müssen!

Dass der Kurs Intensiv ist, zeigt das Bild der Brandschutzausrüstungen im Trockenraum im Feuerwehrlokal in Schwyz.

Die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz möchte sich an dieser Stelle beim IFA-Team bedanken, für die tolle aufbauende und lehrreiche Ausbildung, inklusive den Lehrunterlagen, die wir jederzeit gratis für unsere Ausbildung nutzen dürfen.

Weitere Informationen zum Thema: https://www.ifa-swiss.ch/feuerwehr/angebote-fuer-feuerwehrangehoerige/intensivkurs-tiefgarage