Delegiertenversammlung 2023 des Feuerwehrverbandes Kanton Schwyz

Erstellt am: 30.04.2023

Am Samstag 29. April 2023 wurde im Mythen Forum in Schwyz die 116. Delegiertenversammlung vom Feuerwehrverband Kanton Schwyz durchgeführt. An der Versammlung werden jährlich rund 70 Feuerwehrangehörige aus dem Kanton Schwyz, für zwanzig und mehr Dienstjahre geehrt.

Von der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 30 Jahre:
Maj Thomas Gwerder (Kommandant)

Für 20 Jahre:
Hptm Urs Kessler (Kommandant-Stv.)
Hptm Pius Fassind (Chef Ausbildung)
Kpl Marco Bürgler

Herzliche Gratulation den Jubilaren und Besten Dank für euren treuen Einsatz zu Gunsten der Bevölkerung.

Anschliessend an die Versammlung stiessen die Ehren- und Aktivmitglieder des Freiwilligen Rettungskorps, sowie der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz dazu, da das Freiwilliges Rettungskorps Schwyz in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen feiert. Nach einem Apéro folgte das Nachtessen mit musikalischer Unterhaltung durch die Huusmusig Bürgler, sowie der Unterhaltungsabend mit Darbietungen und einer grossen Tombola. Anlässlich dieses Abends wurde die Kameradschaft sowie die Geselligkeit gefördert.

Der Plan von der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, den Ersatz vom Tanklöschfahrzeug (TLF2) auszustellen ging auf. Das moderne Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) konnte am Donnerstag, 27. April 2023 beim Lieferanten abgeholt und erstmals an der DV ausgestellt werden. Geplant wäre die Lieferung im Sommer 2022 gewesen, leider verzögerte sich diese aufgrund der Corona- Pandemie auf das erste Quartal 2023.

Die Stützpunktfeuerwehr Schwyz erwartet eine weitere Ersatzbeschaffung in der Fahrzeugflotte. Im Herbst steht planmässig der Ersatz des 20-jährigen Hubrettungsfahrzeug (HRF) an. Sobald der Auslieferungstermin bekannt ist, wird ein weiterer Anlass organisiert. Das OK ist bereits in den Startlöchern. Die Durchführung eines „Tag der offenen Tür der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz“ und Einweihung der zwei neuen Fahrzeuge, ist nur einer von vielen Programmpunkten an diesem Tag.

Man darf gespannt sein...