Abschlussrapport 2019

Erstellt am: 14.12.2019

Jahresabschlussrapport Feuerwehr Stützpunkt Schwyz

Am Freitag 6. Dezember 2019 wurden die Angehörigen des Feuerwehr Stützpunkt Schwyz zum jährlichen Abschlussrapport im Alterszentrum in Ibach aufgeboten.

Kommandant Thomas Gwerder durfte seine Mannschaft an einem spezielleren Ort begrüssen, nämlich im Alterszentrum Ibach. Nach dem offerierten Nachtessen durch die Gemeinde und einem kleineren Ernsteinsatz wurde der Rapport eröffnet.

Die Mannschaft durfte im Rückblick nochmals die spezielleren Einsätze, sowie die Neuanschaffungen im 2019 Revue passieren lassen. Das Jahr wurde von einer Bandbreite an kleineren und grösseren Einsätzen aus Bereichen Patientenbergung, Unwetterschäden und Bränden geprägt. Bei den Anschaffungen konnte an diesem Abend gleich unser neuestes Mitglied in der Fahrzeugflotte begutachtet werden. Der neue Mannschaftstransporter wurde uns von der Firma Rüegg geliefert und im erwähnten Einsatz gleich eingesetzt. Wir werden auch über die Pensionierung von Benno Baumann als Chef Administration informiert. Als sein Nachfolger konnte die Position durch Pius Fassbind bestens wieder besetzt werden.

Erstaunliche Zahlen lieferte uns der Chef Ausbildung Pius Fassbind. Im Jahr 2019 wurden rund 1900 Übungsbesuche und 136 Kurstage gezählt. Das Korps sei auf einem sehr guten Ausbildungsstand, was er in vielen Übungsbesuchen gesehen und bestätigt bekommen habe. Mit dem Rückblick kommt sogleich der Ausblick in das nächste Feuerwehrjahr. Pius Fassbind gab seine Ausbildungsziele für das kommende Jahr bekannt. Festigen der Basis und der Arbeitsabläufe sowie vertieftes Training der Details  waren die grundlegenden Wörter in den Zielvorgaben. Auch im 2020 ist der Übungskalender gut und interessant gefüllt.

Im zweiten Teil wurde durch Vize-Kommandant Urs Kessler der Ausblick in die Organisation im 2020 präsentiert. Neu werden die Angehörigen auf 2 anstatt 3 Bereitschaftsgruppen verteilt, was diverse Vorteile in der Übungsvorbereitung und auch bei der Verfügbarkeit zu Einsätzen während dem Tag ergibt. Ebenfalls wird die Unterstützungsgruppe zukünftigt vollkommen in die Bereitschaftsgruppen integriert. Der Stab verschlankt sich dadurch, personell bedeutet dies, dass neu Roland Fallegger als Chef der Bereitschaftgruppe 2 fungiert. Neben elf Austritten aus der Feuerwehr können ab 2020 drei neue Kameraden bei der Stützpunktfeuerwehr Schwyz begrüsst werden

Der Sicherheitsvorsteher Gemeinderat Andre Brugger konnte folgende Jubilare ehren:

René Hänsch, Xaver Reichmuth und Markus Reichmuth mit 20 Dienstjahren

Stefan Pfyl mit 25 Dienstjahren

Speziell geehrt wurde Kari Pfyl mit 31 Dienstjahren, für diesen Anlass kam sogar der Samichlaus vorbei.

Zum Abschluss wurden die Jahresziele und einige Infos durch den Stützpunktkommandanten an die Mannschaft weitergegeben.

Martin Schibig, Administrator Feuerwehr Stützpunkt Schwyz