Bezirkskadertag 2016

Erstellt am: 22.04.2016

Regionaler Kadertag mit meteorologischen Fachberatern

Der diesjährige Regionale Kadertag fand in Muotathal statt. Da sich die organisierende Feuerwehr Muotathal nicht sicher war ob der Kadertag überhaupt durchführbar sei, organisierte man, kurzerhand meteorologische Fachberater.

Alljährlich findet der regionale Kadertag der Region Schwyz statt, in diesem Jahr war die Feuerwehr Muotathal an der Reihe. den Anlass zu organisieren. An diesem Anlass nehmen die Offiziere und Unteroffiziere der Feuerwehr Muotathal, Illgau, Stoos, Riemenstalden, Brunnen, Gersau und Schwyz teil. Der Kadertag bietet eine gute Plattform um an Feuerwehrkursen gelerntes im Kaderrahmen zu vertiefen und die gute Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren weiter zu fördern. Die Ausbildungsschwerpunkte waren in diesem Jahr die Problemerfassung für den Orientierungsrapport bei den Offizieren und der Führungsrhythmus, Atemschutz-Einsatz und die Bachsperre bei den Unteroffizieren.

Da man sich im Muotathal nicht sicher war, ob der regionale Kadertag aufgrund der vorherrschenden meteorologischen Lage überhaupt durchführbar sei und die "Thaler" in der komfortablem Lage sind und selber über meteorologische Fachberater verfügen, hielten "dr Schinner" Peter Gwerder und "dr Sandstrahler" Peter Suter einen "Vortrag" zum Einstieg in den Kadertag. Sie prophezeiten einen trockenen Tag und erwähnten auch dass es für sie sehr schwierig sei solche kurzfristigen Prognosen abzugeben.

Der Dank gilt der Feuerwehr Muotathal für die Organisation und Durchführung des regionalen Kadertages.

Film: Wetterprognose Bezirkskadertag

Bericht von Lt Andreas Häne