Detail

Tag der offenen Tore 2023

Erstellt am: 06.11.2023

Nach langer Planung konnte am Samstag, 04. November 2023, nun endlich der Tag der offenen Tore der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz durchgeführt werden. Der Aufbau für die Einweihung und den anschliessenden Volksapero konnte bei strahlend blauem Himmel gestartet werden. Während den restlichen Festivitäten waren die Wettergötter auf unserer Seite und das Wetter blieb einigermassen gut. Die Einweihung des neuen Hubretters und des Hilfeleistungs - und Löschfahrtzeug wurde durch den Kommandanten Thomas Gwerder eröffnet. Anschliessend wurde mit den Ansprachen der Festredner (Gemeindepräsident Peppino Beffa, Ressortvorsteher Ivo Tschümperlin, Regierungsrat Xaver Schuler, Feuerwehrinspektor Urs Schönbächler und dem Vertreter der Firma Rosenbauer AG - Felix Danuser) die komplexe Arbeit der Feuerwehr herausgehoben und die damit verbunden Notwendigkeit für zuverlässige und hochwertige Fahrzeuge und Gerätschaften. Der offzielle Teil wurde durch die Segnung von Pfarrer Kurt Vogt und der Umrahmung der Feldmusik abgeschlossen.

Am Nachmittag wurde zur Verpflegung in die Festwirtschaft im Feuerwehrlokal geladen. Ausserhalb des Depot konnten sich Jung und Alt den Fahrzeugpark der Feuerwehr anschauen, mit Feuerwehrleuten austauschen und die Kinderherzen höher schlagen lassen beim Probesitzen. Neben der Ausstellung gabe es ein kleines Rahmenprogramm für die jüngsten Teilnehmer in Form einer Kletterwand und eines Spielbusses.

Einen herzlichen Dank möchten wir den Organisationskomitee unter der Führung von Pius Fassbind aussprechen, allen Angehörigen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, welche an diesem Tag tatkräftig angepackt haben, allen Lieferanten, welche uns grosszügig unterstützt haben, vorallem der Firma Schuler Weine, sowie Küttel Getränke, Metzgerei Felder, Metzgerei Schuler, Beck Roman und allen weiteren Lieferanten, allen Bäckern, welche unser Kuchenbuffet verstärckt haben und allen anderen Beteiligten.

Link Video Einweihung
Link Video Vorstellung HLF
Die Videos wurden uns von Geri Holdener (Bote der Urschweiz) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.