Strassenrettungsübung in der Übungsanlage für Feuerwehr- und Zivilschutz (UFZ)

Erstellt am: 04.07.2023

Seit dem Jahr 2019 trainiert die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, mindestens einmal im Jahr, jeweils an einem Samstagmorgen mit dem höheren Kader im Bereich Strassenrettung.

Am Samstag, 1. Juli 2023, war es wieder soweit, zwei Strasseneinsatzszenarien wurden vorbereitet im UFZ in Seewen. Das erste Szenario: "SR in Seewen, bei Kreisel unter Autobahn" war eher als Warmup anzusehen. Involviert waren zwei Fahrzeuge mit mehreren leicht verletzten und nicht schwer eingeklemmten Personen. Nach der verdienten Znünipause ging es dann an das Hauptszenario: "SR, in A4 Fahrtrichtung Uri". Bei diesem Szenario waren drei PKW’s und ein Linienbus involviert. Erschwerend hat sich die Übungsleitung folgende zwei Friktionen einfallen lassen:

- ein PKW ist mit der Vorderachse auf der Mittelleitplanke hängengeblieben.

- ein PKW liegt auf dem Dach und hat zwei 200 lt. Fässer geladen, es sind aber keine Anzeichen von Gefahrenhinweisen angebracht.

Der Linienbus diente dazu, die Schadenlage zu verengen, da eine Rettungsgasse direkt bei einem Unfall meistens nicht mehr bildbar ist.

Seit 2020 ist unter der echten Autobahn ein Nachbau einer Autobahn realisiert worden. Mit dieser Anlage ist es möglich realitätsnahe Unfallereignisse im Ausbildungszentrum zu trainieren, ohne dass dabei Autobahnabschnitte oder verkehrsreiche Strassen abgesperrt werden müssen.

Damit solche Übungen möglich sind, ist die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz auf Unterstützung angewiesen. Gerne wollen wir an dieser Stelle einen Dank aussprechen für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit, ohne zur Verfügung gestellter Fahrzeuge und Infrastruktur wäre eine solche Übungsdurchführung nicht möglich.

Unser Dank geht an:

- Paul Ehrler Abschleppdienst, für das Bereitstellen der Fahrzeuge

- Gemeinde Schwyz, für das kostenlose Fahrzeugdepot

- Team UFZ, für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung und während der Übung

- Autogarage Kessler AG, für die Trockenlegung der Übungsautos

- den 24 Übungsteilnehmern und natürlich den zahlreichen Figuranten