Schulung Hubretter- und Kranfahrer

Erstellt am: 31.03.2021

Am Samstagmorgen 27.März 2021 fand die alljährliche, ausführliche Schlung unserer Hubretter- und Kranfahrer statt.

An drei Posten konnten wir unser Fachwissen anweden und vertiefen.
Das Arbeiten mit dem Hubretter und dem Kran, resp.auch deren Rettungsanwendungen sind für uns als Milizfeuerwehr sehr anspruchsvoll und müssen dementsprechend geschult und beübt werden.

Bei Posten 1 wurde die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei einer Patientenbergung vertieft.
Der Rettungsdienst Schwyz war mit 2 Einsatzteams inkl. Notarzt vor Ort.

Bei Posten 2 ging es um eine Tiefenrettung mit unserem Kran auf dem CWF.
Bei dieser Rettungsmöglichkeit werden Patienten aus der Tiefe gerettet.

Bei Posten 3 ging es um das Theoretische Wissen rund um den Hubretter. Auch wurde anhand von Modellen und Filme; mögliche Situationen angeschaut und besprochen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Hubretter- und Kranfahrer und dem Rettungsdienst Schwyz für ihre zusätzliche Arbeit und Freizeit herzlich bedanken.