Schiffsunglück durchgespielt

Erstellt am: 15.09.2019

An einer Grossübung auf dem Vierwaldstättersee vor Brunnen ging man von 30 Verletzten aus.

Der Föhnhafen in Brunnen wurde am Donnerstagabend 12.09.2019 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auf dem Areal lief eine grössere Rettungsübung. Man ging von einem Unfall rund 50 Meter vom Ufer entfernt aus. Ein Schwimmbagger rammte demnach einen Nauen mit 30 Partygästen an Bord. Bei Unglücksfällen in dieser Grössenordnung wird die Mobile Sanitätshilfestelle des Kantons Schwyz aufgeboten. Die Mob San Hist, eine Erweiterung des klassischen Rettungsdreiecks Polizei–Feuerwehr–Rettungsdienst, ist ausgerüstet, um eine grosse Anzahl Verletzter vor Ort medizinisch zu versorgen. An der Übung wurde das Unglück realitätsgetreu nachgestellt. Die Einsatzkräfte hatten sich etwa mit aufgebrachten Angehörigen und einem Auflauf von Medienvertretern auseinanderzusetzen.

Text und Bilder: Geri Holdener (Bote der Urschweiz)