Neues Vorauskommandofahrzeug

Erstellt am: 03.07.2021

Das Vorauskommandofahrzeug (VKF) der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, musste nach 14-jährigem Treuen Dienst durch ein modernes Fahrzeug ersetzt werden. Der VW Tiguan Allspace Highline von der Firma Auto Inderbitzin AG hat sich bei der Evaluation zusammen mit dem feuerwehrtechnischen Ausbau von der Kurt Rüegg AG, durchgesetzt. Am 30. Juni 2021, konnte das neue Fahrzeug der Arbeitsgruppe übergeben werden. Zugleich wurden die Arbeitsgruppenmitglieder in der Bedienung des Fahrzeuges geschult, da es ab sofort für jegliche Einsätze bereit ist.

Ein grosses Dankeschön gebührt der Arbeitsgruppe, den Behördenvertretern; Sicherheitskommission Schwyz und dem Gemeinderat Schwyz, sowie ans Feuerwehrinspektorat vom Kanton Schwyz.

Am meisten Freude bereitet das neue Fahrzeug Korporal Philip Küttel und Hauptmann Pius Fassbind. Philip arbeitet bei der Kurt Rüegg AG und Pius Fassbind ist etwas mehr als ein Jahr als Sachbearbeiter Sicherheit bei der Gemeinde Schwyz tätig. Für Philip war es nach dem Transportfahrzeug (TRF1), Mannschaftsfahrzeug (MTF2), das dritte Fahrzeug, das er für die eigene Feuerwehr ausbauen konnte. Pius war in seiner Funktion für sämtliche administrativen Arbeiten zuständig und somit die Schnittstelle zwischen Arbeitsgruppe der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, Lieferanten und den Behörden.

Das VKF ist mit modernsten Kommunikationsmittel ausgestattet. Somit kann der Einsatzleiter auf der Anfahrt bereits Kontakt aufnehmen mit Polizei, Sanität oder mit anderen Einsatzformationen. Somit kann die Anfahrt zum Einsatzort optimal genutzt werden. Da die Aufgaben vom Einsatzleiter stets komplexer werden, rücken im Idealfall bei Einsatz immer zwei Offiziere miteinander aus. Somit kann sich der Fahrer auf die Strasse konzentrieren und der Einsatzleiter (als Beifahrer) kümmert sich um die Informationsbeschaffung und koordiniert bereits die nachrückenden Feuerwehrfahrzeuge.

Die Anfahrt richtet sich nach der vorgegebenen Dringlichkeit. Als dringlich gelten Notfallfahrten, bei denen es auf den möglichst raschen Einsatz der Feuerwehr, der Sanität oder der Polizei ankommt. Damit das VKF bei jeder Wetterlage sehr gut sichtbar ist, wurde es mit neuster LED-Technik und mit hochwertiger Reflexfolien beklebt.

Mit der Ersatzbeschaffung ist die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz gemäss Raum und Ausrüstungskonzept RAK 2017, für die nächsten 10 Jahre wieder bestens in diesem Bereich ausgerüstet. Wer weiss, vielleicht schafft es ja der „VW-Tiguan“ und er hält noch länger als der „Chevi“.