Neues Chemiewehrfahrzeug

Erstellt am: 06.06.2015

Das neue Chemiewehrfahrzeug ist einsatzbereit!!! Am 24.März 2015 durfte die Stützpunktfeuerwehr Schwyz ihr neues Chemiewehrfahrzeug feierlich einweihen und übernehmen.

Nach einer intensiven Beschaffungsphase (Ende 2013) und einigen Fahrzeugbesichtungen konnte die Vergabe an die Firma Walser aus Rankweil (A) übertragen werden.

Die Auflage seitens Kanton war, dass wir unser Oelwehrboot in einem Abstandsradius von 15m problemlos mit dem Kran einwassern können.

Die Firma Walser hat gleichzeitig die Generalvertretung von Palfinger Kran in der Schweiz. Sie konnte uns ein sehr gutes Komplettangebot (Fahrzeug und Kran) machen.

Anhand der Vorgaben haben wir uns für den Ladekran Palfinger PK34002-SH mit Seilwinde entschieden. Zusätzlich kann ein Zangengreifer montiert werden, damit im Notfall Gegenstände jeglicher Art (Baumstämme, Dachbalken etc.) für unsere Sicherheit entfernt werden können.

Aus gewichtstechnischen Gründen wurde der ganze Aufbau auf einem Mercedes Arocs 2743 mit Nachlaufachse aufgebaut. Dies ist schweizweit der erste 3-Achs Arocs im Feuerwehrdienst!

Bei diversen Einbaubesprechungen konnten unsere Wünsche und Anforderungen detailliert platziert werden.

Gleichzeitig wurden neue Technologien bezüglich der Chemiewehr berücksichtigt. Die Pumpen werden neu mit Druckluft betrieben und somit kann ein erhöhter Explosionsschutz garantiert werden.

Weiteres Material wurde auf 7 Rollcontainer untergebracht und kann mittels Hebebühne rasch zum Einsatz gebracht werden.

An einer 1.5 tägigen Schulung wurde den Hubretterinstruktoren das komplette Fahrzeug ausführlich erklärt und an praktischen Beispielen vertieft.

Seit dem 14. April 2015 ist die Schulung der Fahrer auf dem Fahrzeug.

Die Hubretterfahrer werden noch zusätzlich auf dem Kran geschult.

Das Fahrzeug hat sich schon bei 2 Kran-Einsätzen bewährt und wir sehen einen weiteren grossen Vorteil für die Sicherheit der Bevölkerung in Schwyz und Umgebung.