Kadertag 2023

Erstellt am: 05.04.2023

Am Samstag, 1. April 2023 - das ist kein Aprilscherz! - haben die Kader der Feuerwehren der Gemeinden Schwyz, Ingenbohl, Gersau, Muotathal, Illgau, Morschach inklusive Stoos und Riemenstalden den jährlichen Kadertag in Gersau absolviert. Im Gegensatz zum letzten Jahr - in Riemenstalden - war das Wetter traumhaft. Früh am Morgen war es beim Stabsrapport noch etwas windig und danach schon fast angenehm. In folgenden Bereichen wurden die Kader weitergebildet. Um 07:30 Uhr startete der Kurs mit der Theorie Einsatz bei Bahnanlagen die durch Christian Ambauen, Leiter Intervention Standort Rotkreuz, gehalten wurde. Christian ist extra mit dem Auto angereist, damit er die Theorie pünktlich halten kann. Im Bereich Ausbildung galt es die verschiedenen Ausbildungsmethoden zu vertiefen, im Bereich Sicherheit wurden die Kader weitergebildet in der Notsignalisation und im Bereich Einsatzausrüstung bei den verschiedenen Tätigkeiten im Feuerwehreinsatz. Beim dritten Thema mussten die Teilnehmer ein Öl- und Chemiewehrereignis auf Stufe Ortswehr abarbeiten.

Wir möchten uns beim Feuerwehrinspektorat Schwyz, bei Christian Ambauen und bei der Feuerwehr Gersau und Bezirk Gersau für die Gastfreundschaft, sowie bei den kantonalen Feuerwehr-Instruktoren, die als Postenchefs und Lektionshalter amteten, bedanken. In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Jahr, der Kadertag findet dann am 6. April 2024 in der Gemeinde Ingenbohl statt.