Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)

Erstellt am: 10.05.2023

Trotz Ferienzeit werden aktuell 32 Fahrer, aufgeteilt auf fünf Abendübungen in der Bedienung und Handhabung mit dem neuen HLF geschult. Das HLF hatte auch bereits seinen ersten Ernstfalleinsatz zu bewältigen. Es wurde am Sonntag, 7. Mai 2023 anlässlich dem Einsatz Elementarereignisse; Wasserwehr nach Starkregen (14 Einsatzorte in der Gemeinde Schwyz) eingesetzt. Dabei zeigte sich die Flexibilität vom neuen Fahrzeug! Im Normalfall ist das HLF mit zwei Strassenrettungsmodulen beladen. Diese wurden an diesem Abend zum Glück nicht benötigt, somit konnte das Fahrzeug dank der integrierten Hebebühne, rasch mit Wasserwehrmodulen bestückt werden und ein paar Minuten später im Schadengebiet Gotthardstrasse in Ibach eingesetzt werden. Dank dem verbauten 14 kVA- Notstromaggregat, dass ebenfalls flexibel auf dem Fahrzeug verbaut ist, konnten die Wasserpumpen ohne grossen Zeitverlust eingesetzt werden.

An den Bereitschaftsgruppenübungen vom 16. Mai und 30. Mai 2023 werden sämtliche Angehörige der Feuerwehr Schwyz in der Handhabung mit den restlichen Gerätschaften auf dem Fahrzeug geschult. Danach ist das moderne Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) inklusive der verladenen und verbauten Gerätschaften zu 100% einsatzfähig.