Grundkurs für Einsatzleiter bei Chemieereignissen

Erstellt am: 25.04.2023

Am 18.04.2023 durfte 3 Teilnehmer zum 3-tägigen Kurs Grundkurs für Einsatzleiter bei Chemieereignissen in Zofingen antreten. Während diesen Tagen durften Sie mit Teilnehmern aus verschiedenen Teilen der Deutschschweiz sich zum einen theoretisch in den verschiedenen Chemiekategegorien und deren Gefahren weiterbilden. Zum anderen wurden sie an Fallbeispielen in der Einleitung von ersten Massnahmen und Entscheiden geschult. Zu guter Letzt durfte auch die Führungsarbeit als Einsatzleiter in einer inszenierten Einsatzübung angewandt werden.

Das Fachwissen vom Kursstab um Kurt Friedrich und der Austausch mit den Kameraden aus den anderen Kantonen rundete den Kurs ab.

Wir wünschen unseren Kameraden Oblt Dominic Metthez, Lt Bruno Holdener und Lt Martin Schibig viel Erfolg im Falle eines Chemieereignis.