Für einmal musste der Gemeinderat nicht nur politisches Feuer bekämpfen

Erstellt am: 27.09.2021

Anfangs September 2021 kam der Schwyzer Gemeinderat im Anschluss an seine Ratssitzung in den Genuss, mit der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz eine inszenierte Einsatzübung zu absolvieren und so hautnah die Abläufe in einem Ernstfall mitzuerleben. Mit der Mitteilung auf der Alarmierungsmeldung „Brand, in Seewen SZ, Seewernstrasse 130, UFZ“, ging der Feuerwehreinsatz für die Politikerinnen und Politiker los. Das Hantieren mit den Feuerwehrgeräten war für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäten zwar ungewohnt aber es schlugen sich alle wacker in der neuen Rolle als Feuerwehrfrau respektive Feuerwehrmann.

Nach Beendigung des Übungsteils wurde die Kameradschaft bei einer feinen Feuerwehrgrillwurst und mit einem Feierabendbier gepflegt. Für alle Interessierten wurde natürlich auch eine Fahrt mit dem Hubrettungsgerät ermöglicht und so konnte die schöne Abendstimmung aus luftiger Höhe genossen werden.

Das Ziel der Stützpunktfeuerwehr Schwyz, dem Gemeinderat die Tätigkeit der Feuerwehr näher zu bringen und die täglichen Herausforderungen aufzuzeigen, konnte mit dieser speziellen Aktion auf jeden Fall erreicht werden.
Die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, bedankt sich beim Gemeinderat Schwyz, für den tollen Einsatz an diesem Abend und für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wünscht sie dem Gemeinderat weiterhin gutes Gelingen bei der Bekämpfung der politischen Feuer.