Einführungskurs 2021

Erstellt am: 17.03.2021

Einführungskurs für neue Angehörige der Feuerwehren des Kantons Schwyz, vom 11.03. bis 13.03.2021

Vom Donnerstag 11. März bis Samstag 13. März 2021 besuchten 31 neue Feuerwehrmannen und 2 Feuerwehrfrauen den Einführungskurs in der Gemeinde Schwyz. Sie lernten das Grundhandwerk für den Feuerwehrdienst kennen.

Das „Basiswissen“ erlernten Sie in fünf Klassen unter der Leitung von kantonalen Feuerwehrinstruktoren. In diesem Jahr war die Stützpunkt Feuerwehr Schwyz nur mit einem „neuen“ Teilnehmer vertreten. Dafür im Kursstab umso mehr. Gleich mehrere Angehörige der Feuerwehr aus Schwyz waren da vertreten. Namentlich der Chef Ausbildung, Pius Fassbind als Kurs-Kommandant. Der Kommandant, Thomas Gwerder und der Kommandant-Stv, Urs Kessler als Klassenlehrer. Im Material- und Maschinistenbereich der Chef Materialwart, Markus Fassbind, die Maschinisten, Severin Schelbert, Claudio Deuber, Roland Steiner und Pascal Schnyder.

Ohne diese grossartige Unterstützung wäre eine Kursdurchführung nicht möglich in Schwyz.

Das Engagement von diesem Team, an so herrlichen Frühlingstagen, (siehe Fotos) zeigt den Teilnehmern wie wichtig das Thema Nachwuchsförderung genommen wird, nicht nur bei der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, sondern auch beim Feuerwehrinspektorat des Kantons Schwyz.

Wann besuchst du diesen Kurs?