Die Einsatzleiter der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz trainieren mit VIRTUAL REALITY SIMULATION

Erstellt am: 23.10.2019

Am Dienstag 21.10.2019 hatte der Chef Ausbildung Hptm Pius Fassbind einen besonderen Leckerbissen für seine Einsatzleiter bereit.

Der Tag, an dem wir mit dem Taktikbus der Firma CoNeT GmbH «spielen» können, war endlich da.

Bereits bei der kurzen Einführung durch Fridli Jacober, merkte man, dass es heute Abend nicht um ein «Spiel» oder ums «gamen» geht!

Fridli, der selber auf eine langjährige Feuerwehrkarriere zurück blicken kann, weiss auf was es ankommt und kann die Teilnehmer von Anfang an begeistern und in die Szenario einbinden.

An diesem Abend war geplant die 16 Teilnehmer in zwei Gruppen in der Einsatzführung und der Entschlussfassung zu trainieren.

Dieses Ziel wurde zu 100% erreicht, wie die Teilnehmer und auch vereinzelte Zuschauer feststellen durfen.

Das Training mit dem Taktikbus ist eine gelungene, effiziente Ausbildungsmethode. Konnten doch an diesem Abend total 12 Szenarien trainiert und sogar 1 – 2 Ausbildungssequenzen in der Belüftung von Tiefgarage und dem Verhalten bei einem Kleinflugzeugabsturz behandelt werden.

Auch unsere frisch gebackenen Einsatzleiter hatten ihre Feuertaufe! Die anwesenden Offiziere konnten jedem von ihnen zum ersten Einsatz als Einsatzleiter bei der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz gratulieren.