Alarmübung 2023

Erstellt am: 19.06.2023

Alarmübung, in Ibach, Gerbihofstrasse 47, in Ibach, Brand Gross

Die rund 70 Übungsteilnehmer wurden um 19:08 Uhr mit dieser Meldung alarmiert. Das Übungs-Szenario: Das neu erstellte Dienstgebäude steht in Flammen. Der Brandausbruch geht von einem Elektrogerät aus und droht sich im gesamten Gebäude auszubreiten. Als Eskalationsstufe wurde von der Übungsleitung ein Gasflaschenexplosion eingespielt. Die Flasche war auf einem Fahrzeug in der Nähe vom Brandausbruch verladen. Die Explosion der Gasflasche geschah zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Genau als die ersten Atemschutztrupps ins Gebäude vorrücken, um den Brand zu bekämpfen. Vier Atemschutzgeräteträger (ASG) wurden von der Explosion betroffen. Mit der Meldung Mayday- Mayday- Mayday, wer, was, wo! Wurde der Atemschutznotfall via Funk mitgeteilt. Das so eine Meldung Vorrang und priorisiert behandelt werden muss, sollte klar sein. Sofort wurde der Sicherungstrupp und weitere Atemschutztrupps eingesetzt, um den Kameraden zur Hilfe zu eilen. Am Gefahrenzonenrand wurden die Verletzten an das Sanitätsersteinsatzelement (SEE) übergeben. Nach einer Erstversorgung der vier Kameraden, wurden sie in die Patientensammelstelle transportiert. Dort wurden sie weiter betreut bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Anspruchsvoll war die Aufgabe des SEE. Es zeigten sich Probleme wie zum Beispiel, beim Atemschutzmasken ausziehen. Ein weiteres Problem kam auf da ein Patient starke Verbrennungen erlitt. Wie ziehe ich die Brandschutzjacke- und Hose aus? Mit welchem Mittel kann die Brandschutzausrüstung geschnitten werden?

Die Übungsleitung der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, bedankt sich bei der Kapo Schwyz für die Unterstützung, sei es mit der Einsatzzentrale (EZ) oder mit einer Polizeipatrouille für die Erstkoordination und Orientierungsrapport. Bei der Rettungsdienst Schwyz AG, für die Unterstützung im Sanitätsbereich und Support vom SEE, natürlich auch beim SEE Schwyz und bei den Feuerwehrkameraden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Objekteigentümer für die Benutzung vom Gebäude und das Mitmachen bei der Evakuationsübung mit dem Hubretter.

Natürlich darf nach einer strengen Übung die obligate Feuerwehrwurst nicht fehlen.