Abschlussrapport 2023

Erstellt am: 05.12.2023

Am Freitag, 1. Dezember 2023, fand der alljährliche Abschlussrapport der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz statt. Pünktlich um 19:15 Uhr konnte Kommandant Thomas Gwerder 69 Teilnehmer im Eventraum von Beck Roman im Steinbislin 19 in Seewen begrüssen. Gemeinderat und Vorsteher Ressort Sicherheit Ivo Tschümperlin fand in seiner Rede nur lobende Worte für die Angehörigen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz. Er bedankt sich beim Organisationskomitee für die Durchführung der kantonalen Delegiertenversammlung im April im Mythen Forum Schwyz, sowie für den, am 4. November 2023, durchgeführten Tag der offenen Tore. Die Sperrung vom Hauptplatz habe sich gelohnt. Der Anlass war eine sehr würdige, professionell durchgeführte Einweihungsfeier der neuen Flaggschifffahrzeuge Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und Hubretter (HRF), sowie auch eine eindrückliche Präsentation der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz. Ebenso der anschliessende Teil mit dem Mittagessen und dem Nachmittagsprogramm, welches auf ein grosses Bevölkerungsinteresse stiess und wo sich die Feuerwehr im besten Licht und mit ihrer bekannt hohen Teamorientierung kompetent und bevölkerungsnah präsentiert hat. Es war sehr schön, zu sehen, wie jeder Angehörige der Feuerwehr angepackt hat. Im zweiten Teil seiner Ansprache würdigte er die fachkompetente und teamorientierte Führung der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz. Dem per Ende Jahr abtretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Gwerder, dankte er speziell für sein hohes Engagement und die stets professionelle Zusammenarbeit.

Ivo Tschümperlin gratuliert Thomas Gwerder und Pius Fassbind zur Ernennung zum Stabschef Stv und Stabschef per 1. Januar 2024 vom Gemeindeführungsstab Schwyz.

Kommandant Thomas Gwerder konnte beim Traktandum Rückblick die Einsatzzahlen vom 1. Januar bis 30. November 2023 präsentieren. Die Stützpunkt Feuerwehr Schwyz wurde zu 64 Ernstfalleinsätzen à 1'804 Einsatzstunden (Vorjahr: 74 à 1'365 Einsatzstunden) aufgeboten. 90 Angehörige der Stützpunktfeuerwehr leisteten total 5’643 Übungsstunden (Vorjahr: 4’859 Übungsstunden), der Mehraufwand wird mit der Ausbildung vom neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) begründet und sollte sich im kommenden Jahr wieder auf Vorjahresniveau einpendeln.

Sechs Kameraden haben oder werden bis Ende Jahr die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz verlassen. Es konnten zwei neue Kameraden für die anspruchsvolle Tätigkeit rekrutiert werden. Somit beträgt der Sollbestand im Jahr 2024, 86 Angehörige.

Folgende Jubilare konnten offiziell geehrt werden:

Kpl Georg Gwerder und Sdt Martin Steiner mit 20 Dienstjahren.

Sdt Stefan Mettler mit 25 Dienstjahren.

Wm Damian Betschart mit 30 Dienstjahren.

Beim Traktandum Beförderungen konnte Kdt-Stv Urs Kessler zum neuen Stützpunktkommandanten und Alois Fallegger vom Chef BG 1 zum Kdt-Stv per 1. Januar 2024 befördert werden. Pius Fassbind wird in seiner Funktion als Chef Ausbildung verbleiben, ihm konnte zum bestandenen Kdt-Kurs gratuliert werden. Die drei Herren bilden ab dem 1. Januar 2024 das neue Kommando.

Urs Kessler führt als neuer Kommandant durch die nächsten Traktanden. Nebst den Jahreszielen wurde die Organisation 2024 vorgestellt.

Pius Fassbind (Chef Ausbildung) konnte den sehr guten Ausbildungsstand wiederum bestätigen. Einzig mahnt er die Spezialisten, dass es ebenfalls sehr wichtig sei die Speziallistenübungen zu besuchen. In diesen Übungen kann das Grundhandwerk, dass die Basis bildet, erlernt und gefestigt werden.

Kurz vor Ende des Rapportes wurde mittels einem «Dienstbüchlein- Quiz» die vier Herren Alois Fallegger (Chef BG 1), Roland Fallegger (Chef BG 2), Daniel Häne, (Chef Chemiewehr) und Thomas Gwerder (Stützpunktkommandant) überrascht. Als bleibende Erinnerung wurde von Pius Fassbind für jeden der abtretenden Chef’s ein «Feuerwehr Panini-Sticker» mit den persönlichen und sehr eindrücklichen Dienstleistungszahlen in der Grösse A4 kreiert und übergeben. Somit konnte dieser Moment nebst einem weinenden Auge, auch mit einem lachenden Auge genossen werden. Thomas Gwerder, Roland Fallegger und Daniel Häne sowie Alois Fallegger werden ihre enorme Einsatz- und Ausbildungserfahrung noch ein paar Jahre als Offizier in der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz weitergeben.