Detail

Abschlussrapport 2017

Erstellt am: 26.12.2017

Kommandowechsel mit erfreulichem Hintergrund

Feuerwehr Stützpunkt Schwyz erhält nach einem Jahr einen neuen Kommandanten 

Kommandant, Major Beat Schibli konnte 77 Angehörige der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, im Feuerwehrlokal Hinterer Steisteg, zum alljährlichen Jahresschlussrapport willkommen heissen. Ebenso durfte er den Sicherheitskommissionspräsidenten, Marc Steinegger und den Sachbearbeiter Feuerwehr der Gemeinde Schwyz, Benno Baumann begrüssen. 

Der Kommandant blickte auf ein bewegtes Feuerwehrjahr zurück. Der Brand der Sägerei in Haltikon war auch für die Schwyzer Feuerwehr wohl das herausragendste Ereignis. Standen doch auch die Schwyzer mit unzähligen Feuerwehrleuten und Fahrzeugen zu Gunsten der Küssnachter Kameraden im Einsatz. Die wohl bemerkenswerteste Zahl aus diesem Einsatz, es wurden 25 Millionen (!!!) Liter Löschwasser verbraucht. 

Der Ausbildungs-Chef Hptm Pius Fassbind stellte mit Freude fest dass die gesetzten Jahresziele erreicht wurden. Nebst den Fachkursen, wurden auch Beförderungskurse absolviert und die Beförderungen konnten bereits unter dem Jahr vollzogen werden. 

Es wurden auch verdiente Feuerwehrleute für langjährige Feuerwehrarbeit geehrt. 

Der Kommandant Beat Schibli, teilte den anwesenden Kameraden mit, dass er bereits nach einem Jahr das Kommando der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz abgeben wird. Schibli erwähnte dass es natürlich schade sei, es aber trotzdem einen sehr erfreulichen Grund dafür gibt. Er tritt per 01. April 2018 eine neu geschaffene Kader-Stelle bei Schutz und Rettung in Zürich an und wird dort Ausbildungs-Chef der Milizfeuerwehren. Er verlasse die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz nach nun 19 Jahren mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Schibli weiter: "Ihr seid eine coole Truppe!". Der Ausbildungs-Chef Hptm Pius Fassbind ergänzte dies: "Auch wenn wir ihn nicht gerne gehen lassen, es ist für die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz natürlich eine Ehre, Leute an Schutz und Rettung zu "verlieren". 

Der Sicherheitskommissionspräsident der Gemeinde Schwyz, Marc Steinegger liess es sich nicht nehmen und hielt eine Laudatio zu Ehren des abtretenden Kommandanten. Der neue Kommandant, Thomas Gwerder zeigte sogleich auf wie er sich die Feuerwehr in Zukunft vorstellt und was er von jedem einzelnen Feuerwehrmann erwartet. 

Zum Schluss dankte Kommandant Beat Schibli allen Angehörigen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz für ihren leidenschaftlichen und stets zuverlässigen Einsatz, zugunsten der Allgemeinheit.