Abschlussrapport 2016

Erstellt am: 09.12.2016

Kari Pfyl wurde nach 12 Jahren im Kommando der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz verabschiedet. Er wird neuer Stabschef im Gemeindeführungsstab.

Kommandant Major Kari Pfyl konnte 87 Angehörige der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz im Hotel Wysses Rössli in Schwyz zum alljährlichen Abschlussrapport willkommen heissen. Speziell begrüsste er den Sicherheitskommissionspräsidenten Marc Steinegger und den Sachbearbeiter Feuerwehr der Gemeinde Schwyz, Benno Baumann.

Der Kommandant konnte auf ein eher ruhiges Feuerwehrjahr zurückblicken. Als eher speziellen Einsatz konnte aufgrund der Wasserknappheit der Brand des unbewohnten Bauernhauses im Giselberg in Schwyz erwähnt werden. Aber auch der schlimme, jedoch feuerwehrtechnisch äusserst glimpflich verlaufene Motorrad-Unfall im Schlattli vor wenigen Wochen wurde erwähnt.

Kommandantenlob für Arbeitgeber

Das vergangene Feuerwehrjahr bestand aber nicht nur aus Einsätzen, so konnten einige Kameraden Weiterbildungs- und Fachkurse besuchen. Es wurden auch TLF/Maschinisten-Kurse, Atemschutzkurse und Strassenrettungskurse besucht, um nur einige zu nennen. Kari Pfyl dankte allen, die sich jeweils bereit erklären und die angebotenen Kurse besuchen. Ebenso dankte Kari Pfyl allen Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen, es sei heutzutage alles andere als selbstverständlich, dass man alles fallen und liegen lassen kann, um von der Arbeit weg an einen Einsatz zu «springen». Einige Feuerwehrleute wurden für ihre langjährige Feuerwehrtätigkeit geehrt.

Ab dem 1. Januar 2017 übernimmt Kari Pfyl nach 12 Jahren im Kommando der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz die Funktion als Stabschef im Gemeindeführungsstab Schwyz und gibt somit die Führung der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz in jüngere Hände. Das neue Kommando wurde vom Schwyzer Gemeinderat bereits gewählt: Kommandant ist Major Beat Schibli, Vizekommandant Hauptmann Thomas Gwerder, Ausbildungschef ist Hauptmann Pius Fassbind. Kari Pfyl wünscht dem neuen Kommando viel Glück und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Der Sicherheitskommissionspräsident der Gemeinde Schwyz, Gemeinderat Marc Steinegger, liess es sich nicht nehmen und hielt eine Laudatio zu Ehren des abtretenden Kommandanten. Der neue Kommandant Beat Schibli informierte anschliessend über die Aufgaben 2017 und dankte allen Angehörigen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz für ihren leidenschaftlichen und stets zuverlässigen Einsatz zugunsten der Allgemeinheit.