Neues Atemschutzfahrzeug eingetroffen

Erstellt am: 26.12.2015

Zufall oder nicht, pünktlich zu Weihnachten und nach gut einjähriger Beschaffungsphase, ist am 16.12.2015 das neue Atemschutzfahrzeug (ASF) bei der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz eingetroffen. Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter 519CDi, mit einem Gesamtgewicht von 5 Tonnen, Allradantrieb mit Automat und Untersetzung. Das neue Atemschutzfahrzeug ersetzt das seit 1988 im Einsatz stehende Atemschutzfahrzeug MOWAG.

Im Frühjahr 2015 erhielt die H. Kiener AG in Seewen SZ, den Zuschlag für die Lieferung gemäss Pflichtenheft. Der Innenausbau stammt von der Kurt Rüegg AG in Ibach SZ.

Das Fahrzeug bietet total 6 Feuerwehrangehörigen Platz (2 vorne, 4 hinten) und trägt den Funknamen "Mythen 9". Als Atemschutzfahrzeug eingerichtet liegt das Hauptaugenmerk im Atemschutzeinsatz. Da das ASF gemäss der Feuerwehr internen Ausrückordnung nicht als erstes Fahrzeug ausrückt, wurde darauf verzichtet, die Atemschutzgeräte in den Sitzen zu integrieren um die Geräte während der Fahrt anzuziehen. Total finden 14 Atemschutzgeräte Platz im neuen Fahrzeug, wobei zu erwähnen ist dass es sich bei zehn Geräten um Einzelflaschengeräte und vier Doppelflaschengeräte (Chemiewehr) handelt. Ebenfalls wurden 18 Reserveflaschen in sechs 3er Tragkästen verbaut. Zudem sind einige Ersatzmaske verfügbar wodurch bei langen und anstrengenden Einsätzen die Geräte unter den Feuerwehrmännern weitergegeben werden können, ohne die verschwitzte Maske des Vorgängers benutzen zu müssen! Zur weiteren Atemschutzausrüstung gehören sieben Fluchthauben. Weiter ist folgendes Material auf dem Fahrzeug vorhanden: Wärmebildkamera, EX Messgerät, zwölf Markierungsleuchten Tunneleinsatz, zwölf Feuerwehr-Handfunkgeräte, 10 Kehlkopfgarnituren, Akku-Lüfter, Absperrmaterial und Feuerlöscher.

Um auch bei tiefen Temperaturen und widrigen Witterungsumständen in geschütztem Rahmen die Einsatzbereitschaft der Atemschutztrupps gewährleisten zu können wurde eine Standheizung sowie Seiten- und Heckmarkisen verbaut. Weiter verfügt das ASF über ein analoges Feuerwehrfunkgerät mit zwei Bedieneinheiten, eine im Armaturenbrett und die andere im Fahrgastraum. Ebenfalls ist ein digitales und Rettungsorganisationen übergreifendes POLYCOM Handfunkgerät mit Kehlkopfgarnitur installiert. Ein Navigationsgerät, welches die Daten, durch die alarmierende Kantonspolizei Schwyz, zum Einsatzort erhält, wurde ebenso verbaut wie ein Honda 3.0i Notstromaggregat.

Das Kader der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz durfte das neue Fahrzeug bereits kennenlernen, das Interesse war gross und die Teilnahme an dieser Übung sehr gut!