Ereignisreiches Feuerwehr-Jahr 2015

Erstellt am: 12.12.2015

Feuerwehr Stützpunkt Schwyz bewältigte anspruchsvolle und prägende Einsätze

Kommandant, Major Kari Pfyl konnte 88 Angehörige der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, in Ibach zum alljährlichen Jahresschlussrapport willkommen heissen. Ebenso durfte er den Sicherheitskommissionspräsident Marc Steinegger und den Feuerwehr Sachbearbeiter der Gemeinde Schwyz Benno Baumann begrüssen.

Nach dem Nachtessen konnte der Kommandant Rückschau halten auf das vergangene Feuerwehr-Jahr 2015, welches geprägt war von anspruchsvollen aber auch prägenden Einsätzen. So waren sicher die Nachbarshilfe in Brunnen und der schwere Verkehrsunfall auf der A4 bei Immensee die markantesten Einsätze.

Das vergangene Feuerwehr-Jahr bestand aber nicht nur aus Einsätzen. Einige der Kameraden besuchten Fach- und Weiterbildungskurse wie Maschinisten-, Atemschutz- und Strassenrettungskurse. 6 Kameraden wurden nach den Kursen befördert. Kari Pfyl dankte allen, welche sich jeweils bereit erklärten für die Weiterbildung. Ebenso dankte Pfyl allen Arbeitgebern der Feuerwehrler. Es sei heutzutage alles andere, als selbstverständlich, während der Arbeit  an einen Einsatz zu springen.

Ausbildungschef Hptm Thomas Gwerder hatte die Anwesenden auch über anstehende Ausbildungen informiert. So wird sicher die Ausbildung in Bezug zur Eisenbahn zusammen mit der Feuerwehr der Gemeinde Arth eine neue Herausforderung darstellen. Gwerder ist sich sicher, dass auch dies gemeinsam bewältigt werden kann.

Kari Pfyl informierte weiter, dass am 5. November, 17 Interessierte den Info-Abend besuchten und 12 Teilnehmer die Anforderungen erfüllten und ab 2016 bei der Fw Schwyz den Dienst antreten werden. Notabene eine gute Anzahl neu gewonnener Feuerwehrkameraden, so können die Abgänge gut aufgefangen werden. 116 Mann beträgt nun der Mannschaftsbestand der Feuerwehr Schwyz, welche für die ganze Gemeinde und Stützpunktaufgaben zuständig ist. Weiter informierte Kari Pfyl, dass das neue Atemschutzfahrzeug bis Mitte Dezember eintreffen werde und dass der Hubretter im ersten Quartal des nächsten Jahres ca. einen Monat abwesend sei, weil der grosse Service vom Kranaufbau fällig ist.

Zum Schluss dankte Kommandant Kari Pfyl allen Mitgliedern der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz für ihren leidenschaftlichen und stets zuverlässigen Einsatz, zu Gunsten der Allgemeinheit.