Detail

Aufhebung des allgemeinen Feuerverbots im Kanton Schwyz

Erstellt am: 18.08.2015

Niederschläge führen zur Entspannung der Lage

Die Niederschläge dieses Wochenendes haben im Kantonsgebiet zu einer merklichen Entspannung der Brandgefahr in Wäldern und auf Wiesen geführt. Damit kann das seit dem 17. Juli 2015 geltende allgemeine Feuerverbot ab sofort aufgehoben werden.

Die im Juli fehlenden Niederschläge hatten die Brandgefahr in Wäldern und auf Wiesen massiv ansteigen lassen. Am 17. Juli 2015 erliess der Kanton Schwyz für das ganze Kantonsgebiet ein allgemeines Feuerverbot.

Die Niederschläge der vergangenen Tage haben zu einer merklichen Entspannung der Brandgefahr in Wäldern und auf Wiesen geführt. Je nach Region fielen binnen 72 Stunden zwischen 50 und 90 Millimeter Regen. Dank den tiefen Temperaturen ist der Regen auch nicht gleich wieder verdunstet. Bis kommenden Donnerstag sind zudem weitere Niederschläge vorausgesagt.

In Absprache mit den Zentralschweizer Kantonen wird daher das seit dem 17. Juli 2015 geltende allgemeine Feuerverbot ab sofort für das Schwyzer Kantonsgebiet aufgehoben.

Wir danken der Bevölkerung für den umsichtigen und verständnisvollen Umgang mit dem Feuerverbot. Gleichzeitig bitten wir darum, bei trockener Witterung um Umgang mit Feuern im Wald und im Freien weiterhin Vorsicht walten zu lassen.

Umweltdepartement
Information