Notfalltreffpunkt bei Stromausfall

Was tun bei längerem Stromausfall?

Bei einem Stromausfall in der Gemeinde Schwyz, wird die Feuerwehr Schwyz das Feuerwehrlokal nach einer halben Stunde besetzen und ist somit Anlaufstelle für Notrufe.
Viele Leute sind sich noch nicht bewusst, dass die Telefone Zuhause bei einem Stromausfall nicht mehr funktionieren und somit auch kein Notruf mehr abgesetzt werden kann. Ebenfalls werden die Handyantennen nach einer Stunde teilweise ausfallen und somit funktionieren die Handys auch nicht mehr. Bei einem Notfall kann bei den meisten Feuerwehrlokalen im Kanton Schwyz Hilfe angefordert werden. Diese sind gekennzeichnet und mit Notstrom ausgerüstet. Sie werden bei einer Meldung über Polycom die Polizei oder den Rettungsdienst informieren. Wenn die Feuerwehr benötigt wird, werden die Pager über ein Notsystem ausgelöst, somit ist die Alarmierung im Rettungsdreieck gewährleistet.

Jeder sollte Zuhause einen Notvorrat haben und die wichtigsten Daten bereit haben. Ebenfalls kann es sein, dass bei einem Ereignis die Sirenen in der Gemeinde ausgelöst werden. Für diese Fälle sollte jeder Bürger das Alert Swiss APP auf seinem Handy installiert haben und vorgängig die wichtigen Daten eingeben und sich auch informieren über einen Notvorrat. Diese App informiert Sie auch, wenn Sie in einer anderen Gemeinde unterwegs sind und macht Sie auf Gefahren aufmerksam.

Weitere Infos finden Sie hier:

Merkblatt Notfalltreffpunkt Stromausfall Schwyz

Alert Swiss APP