Höhere Kaderübung in der Übungsanlage für Feuerwehr und Zivilschutz (UFZ)

Erstellt am: 27.06.2021

Am Samstag 26. Juni 2021, stand für die höheren Kader der Stützpunkt Feuerwehr Schwyz, die Weiterbildung Strassenrettung im UFZ Seewen auf dem Übungsprogramm. Pünktlich um 07:30 Uhr wurden die Teilnehmer mittels Alarmmeldung zum ersten Verkehrsunfallszenario „Schwerer Verkehrsunfall im UFZ beim neuen Kreisel“ aufgeboten. Im vergangenen Jahr konnte das UFZ Seewen das geplante und langersehnte Autobahnstück mittels dem genannten Kreisel, unter der Autobahn realisieren. Mit dieser Anlage wird es möglich realitätsnahe Unfallereignisse im Ausbildungszentrum zu trainieren, ohne dass dabei Autobahnabschnitte oder verkehrsreiche Strassen abgesperrt werden müssen. Da das „neue Autobahnstück“ unter der Autobahn liegt, ist man von starken Sonneneinstrahlungen, Regengüssen oder Schnee geschützt. Nach der Bewältigung des ersten Einsatzereignisses, stand die obligate „Znünipause“ auf dem Übungsprogramm. Um 09:15 Uhr wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurden Vertiefungsarbeiten an zwei Arbeitsposten vorgenommen. Im Fokus standen, Zugänge schaffen, wenn wenig Platz vorhanden ist.

Nebenbei sei erwähnt, dass auch die Angehörigen der Feuerwehr von den Lockerungsmassnahmen gegen das Coronavirus ab 26. Juni 2021 profitieren können. Schön wenn man die Kameraden wieder lachen sehen kann, ohne Maske im Freien, ist es halt schon schöner!

Gerne wollen wir uns auch einmal bedanken für die Unterstützung, ohne diese Helfer oder zur Verfügung gestellter Fahrzeuge und Infrastruktur ist eine solche Übungsdurchführung nicht möglich. Paul Ehrler Abschleppdienst für die Bereitstellen der Fahrzeuge, Gemeinde Schwyz für das kostenlose Fahrzeugdepot, Feuerwehrinspektorat und Team UFZ des Kantons Schwyz für die Unterstützung während der Übung und für die tolle Übungsanlage.