Detail

Abschlussrapport 2018

Erstellt am: 20.12.2018

Jahresabschlussrapport Feuerwehr Stützpunkt Schwyz

Am Freitag 7. Dezember 2018 bot die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz im Restaurant Schützenhaus zu ihrem Jahresabschlussrapport auf. 

 

Kommandant Thomas Gwerder eröffnete den Rapport mit der Begrüssung und dem Appell. Die Mannschaft durfte im Rückblick nochmals die spezielleren Einsätze, sowie die Neuanschaffungen im 2018 Revue passieren lassen. Neben dem Wintersturm Burglinde, einem Wohnungsbrand in Ibach und dem sehr trockenen Sommer mit diversen kleinen Einsätzen, waren zum Glück keine grösseren Vorkommnisse zu erwähnen. Bei den Anschaffungen durften wir an diesem Abend gleich unser neues Pferd im Stall besichtigen. Das neue Zug- und Transportfahrzeug wurde im Rahmen des Rapports von der Firma Rüegg gleich an uns übergeben. 

 

Erstaunliche Zahlen lieferte uns der Chef Ausbildung Pius Fassbind. Im Jahr 2018 wurden Total 1875 Übungsbesuche und 136 Kurstage gezählt. Das Korps sei auf einem sehr guten Ausbildungsstand, was er in vielen Übungsbesuchen gesehen und bestätigt bekommen habe. Auf den Rückblick folgte sogleich der Ausblick. Pius Fassbind gab seine Ausbildungsziele für das kommende Jahr bekannt. Festigen, Trainieren und Vertiefen waren die grundlegenden Wörter in den Zielvorgaben. Auch im 2019 ist der Übungskalender gut und interessant gefüllt. Ebenfalls wurden die Highlights erwähnt. Eines davon wird sicher die Gesamteinsatzübung im Mosi-Tunnel sein. 

 

Zur Stärkung der Feuerwehrangehörigen wurde zwischendurch das durch die Gemeinde offerierte Nachtessen eingenommen. 

 

Im zweiten Teil wurde durch Vize-Kommandant Urs Kessler der Ausblick in die Organisation im 2019 präsentiert. Einschneidende Änderungen waren keine zu vermelden. Im Stab wurde einzig der Chef Materialwart neu durch Markus Fassbind besetzt. Leider gab es auch wieder einige Austritte zu beklagen, dem gegenüber stehen jedoch 5 Eintritte in die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz. 

 

 

Durch Gemeinderat Andre Brugger durften wir unsere 20- 30-jährigen Jubilare ehren. Dies sind Stefan Mettler, Zenel Zekaj und Schnüriger Rolf mit 20 Dienstjahren, Benno Kälin, René Steinegger, Damian Betschart und Daniel Britt mit 25 Dienstjahren, Andy Lüönd mit 27 Dienstjahren und Kari Pfyl mit 30 Dienstjahren. 

 

 

Zum Abschluss wurden die Jahresziele und einige Infos durch den Stützpunktkommandanten an die Mannschaft weitergegeben. 

 

Urs Kessler, Vize-Kommandant Feuerwehr Stützpunkt Schwyz 

 

Bericht (pdf)